Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entfacht werden will.
                                                                                                                                    nach Francois Rabelais

Hinweise

Wie äußert sich eine Rechenschwäche?

Hinweise auf eine RS können sein (dabei handelt es sich lediglich um Beispiele):

  • kein Spaß an Bauklötzen oder Lego, Memory, Puzzeln (bereits im Kindergarten)
  • Probleme, Zahlen zu lesen oder zu schreiben
  • fehlendes mathematisches Verständnis
  • rechnen mit den Fingern oder anderen Gegenständen
  • zählen statt rechnen
  • häufige Verrechnung um „1“
  • Zehner und Einer von zweistelligen Zahlen werden vertauscht
  • Minusaufgaben werden verkehrt herum gerechnet
  • Minus- und Geteiltaufgaben werden vermieden
  • Rechenarten werden verwechselt
  • falsche Lösungen werden nicht erkannt
  • Aufgaben wie 8+?=12 können nicht oder nur schwer gelöst werden
  • Probleme mit Mengen, größer/kleiner, Vorgänger und Nachfolger, Übergängen, Stellenwerten, Maßeinheiten
  • Probleme mit der „0“
  • Probleme, umzusteigen von Darstellungsmaterial wie Bilder oder Gegenstände (5 Birnen) auf Zahlwörter („fünf“) oder –symbole (5)
  • Textaufgaben können nicht gelöst werden
  • langsames Arbeitstempo
  • die Uhr kann nicht abgelesen werden
  • hat oft Angst zu spät zu kommen, mangelndes Zeitgefühl
  • kann nicht mit Geld umgehen
  • Links-/Rechtsverwechslungen
  • schlechte räumliche Orientierung
  • Hausaufgaben können nicht selbstständig erledigt werden
  • Vergisst, was im Unterricht gemacht oder als Hausaufgabe aufgegeben wurde
  • mangelnde Konzentration, träumt scheinbar lange vor sich hin, schaut aus dem Fenster
  • vergisst Gekonntes vom Vortag
  • fehlende Motivation oder Vermeidung von allem was mit Mathematik zu tun hat
  • vermehrtes Üben oder Nachhilfe bringen keinen nachhaltigen Erfolg
  • Leistung in nichtmathematischen Fächern ist unauffällig
  • Frust oder Selbstzweifel, Kopf- oder Bauchschmerzen, Schulunlust


Share by: