Wie äußert sich eine Rechenschwäche?
Hinweise auf eine RS können sein (dabei handelt es sich lediglich um Beispiele):
- kein Spaß an Bauklötzen oder Lego, Memory, Puzzeln (bereits im Kindergarten)
- Probleme, Zahlen zu lesen oder zu schreiben
- fehlendes mathematisches Verständnis
- rechnen mit den Fingern oder anderen Gegenständen
- zählen statt rechnen
- häufige Verrechnung um „1“
- Zehner und Einer von zweistelligen Zahlen werden vertauscht
- Minusaufgaben werden verkehrt herum gerechnet
- Minus- und Geteiltaufgaben werden vermieden
- Rechenarten werden verwechselt
- falsche Lösungen werden nicht erkannt
- Aufgaben wie 8+?=12 können nicht oder nur schwer gelöst werden
- Probleme mit Mengen, größer/kleiner, Vorgänger und Nachfolger, Übergängen, Stellenwerten, Maßeinheiten
- Probleme mit der „0“
- Probleme, umzusteigen von Darstellungsmaterial wie Bilder oder Gegenstände (5 Birnen) auf Zahlwörter („fünf“) oder –symbole (5)
- Textaufgaben können nicht gelöst werden
- langsames Arbeitstempo
- die Uhr kann nicht abgelesen werden
- hat oft Angst zu spät zu kommen, mangelndes Zeitgefühl
- kann nicht mit Geld umgehen
- Links-/Rechtsverwechslungen
- schlechte räumliche Orientierung
- Hausaufgaben können nicht selbstständig erledigt werden
- Vergisst, was im Unterricht gemacht oder als Hausaufgabe aufgegeben wurde
- mangelnde Konzentration, träumt scheinbar lange vor sich hin, schaut aus dem Fenster
- vergisst Gekonntes vom Vortag
- fehlende Motivation oder Vermeidung von allem was mit Mathematik zu tun hat
- vermehrtes Üben oder Nachhilfe bringen keinen nachhaltigen Erfolg
- Leistung in nichtmathematischen Fächern ist unauffällig
- Frust oder Selbstzweifel, Kopf- oder Bauchschmerzen, Schulunlust